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  • Der Menüpunkt Rechnungseingang -> Zahlungen -> alle Zahlungen bis gebuchte Zahlungen konnten nicht geöffnet werden. Der Aufruf hatte einen Programmabsturz zur Folge. Jetzt behoben.
  • Rechnungseingang -> nach dem Öffnen und Schließen der Außenstandsliste wurde der Filter nicht gelöscht, wodurch falsche oder zu wenig Datensätze angezeigt wurden.
  • PDF Verschlüsseln: Unter Formulareinstellungen, Seite 2 kann jetzt eingestellt werden, welche PDF Dokumente verschlüsselt werden sollen.
  • Diverse kundenspezifische Sonderanpassungen

  • Filter über Textvergleiche: jetzt ist auch ein exakter Vergleich möglich
  • Wenn man versucht eine Zahlweise zu löschen die nicht gelöscht werden darf, wird man hierüber benachrichtigt.
  • Rückstandsliste: Rückstände aus Teillieferscheinen und Rechnungen haben sich gegenseitig überschrieben, wenn die Vorgangsnummer identisch war. (behoben)
  • Diverse kundenspezifische Sonderanpassungen

  • Fehler bei Spezialpreisen behoben - es kam zu Problemen, wenn der letzte Kunde in einem Spezialpreis gelöscht wurde.
  • CSV-Import nun auch mit Strings möglich, die ein Semikolon enthalten.
  • Diverse kundenspezifische Sonderanpassungen
  • Geschwindigkeitsoptimiertung der Artikelverwaltung: 
    Das Fenster der Artikelverwaltung, insbesondere die Puffersuche, waren ab der Build 107 im Netzwerk langsamer geworden. Das kam, weil die Spalten mit den Preisen auf die angegebene Anzahl der Nachkommastellen gerundet wurden. Jetzt werden nicht benötigte Nachkommastellen abgeschnitten, was die Performance wesentlich steigert.

  • Beim Kopieren eines Vorgangs wurde der letzte Kundenkontakt nicht geändert. (behoben)
  • Artikel in die Rückstandsliste einfügen: Wenn Teillieferschein- und Auftragsnr. gleich waren, wurde der Eintrag in der Datenbank überschrieben (behoben)
  • Es konnte zu Lücken bei der laufenden Rechnungsnummer kommen, wenn beim Ausdruck einer nicht gedruckten Rechnung eine Laufnummer vergeben wurde, bei der internen Nummer allerdings eine 0 vergeben wurde. Dies ist allerdings nur möglich, wenn eine Rechnung, die vorher noch nicht gedruckt wurde, mit einem rückwirkenden Datum versehen wurde. Da in diesem Fall die interne Nummer 0 den Ausdruck verhinderte, aber die laufende Rechnungsnummer bereits vergeben wurde, kam es in dieser Konstellation zu einer Lücke. Deswegen ist jetzt die Rückgabe einer 0 bei der internen Nummer kein Ausschlußkriterium mehr für den Ausdruck der Rechnung.
  • Beim Ausdruck einer Sammelmahnung wurde als Rechnungsnummer immer das Feld Rech_Nr gedruckt, auch wenn nach GOBD-Einstellungen das Feld Laufnr die Rechnungsnummer enthält (behoben).

  • Diverse Sonderanpassungen für Kunden eingebunden.
  • Der Gesamtrabatt auf der Rechnung wurde mit 3 statt 2 Nachkommastellen ausgewiesen.
  • im Lager -> Artikel öffnen -> Reiter 'Listen' -> Vorgänge ->  Artikel enthalten in ... -> Aufträge: neue Spalte 'Gedruckt' eingefügt, die angezeigt, ob eine Rechnung/Gutschrift bereits gedruckt worden ist.
  • In der Professional-Version gab es eine Meldung im Auftrag beim Anzeigen der weiteren Optionen gelegentlich eine Meldung 'Fehler in GetItemDlg...'. Die Fehlerursache wurde behoben.
  • Beim Druck des Katalogs kam es gelegentlich zu einer Fehlermeldung beim Initialisieren eines neuen Bildes. Jetzt wird nur dann ein Bild initialisiert, wenn die Bilddatei auch wirklich vorhanden ist. (Druck_Kazeile())
  • In der Adressverwaltung wurden Menüpunkte verschoben vom Kontextmenü ins Ribbonmenü, Menüpunkt 'Sonstiges'

  • Wenn beim Auswählen eines Dokuments zu einer Adresse dieses Dokument beim Kopiervorgang nicht vorhanden war, kam es zum Absturz.
  • Fehlerbehebung in der Sonderanpassung 'Angebotsliste': Filter auf Adressdaten funktionieren jetzt auch.

  • Die Liste mit den Kunden-Spezialpreisen (wie angekündigt in den CTO News 2016) wurde jetzt freigegeben.
  • Edifact-Schnittstelle: Gutschriften werden jetzt mit dem Kenner Gutschrift und positiven Beträgen ausgewiesen.
  • Das Feature 'Außenstandsliste im Rechnungseingangsbuch' (wie angekündigt in den CTO News 2016) wurde jetzt freigegeben.
  • Das Feature 'Adressen aus Vorgang öffnen' (wie angekündigt in den CTO News 2016) wurde jetzt freigegeben.
  • Verbesserungen im Fenster 'Inventurkontrolle'.
  • Edifact-Schnittstelle: Gutschriften werden jetzt mit dem Kenner Gutschrift und positiven Beträgen ausgewiesen.
  • Fehler bei den Vorgangstexten, wenn mit der gleichen Vorgangsnummer in einer anderen Vorgangsart bereits Vorgangstexte gespeichert waren, kam es zu einer Fehlermeldung

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